June 3, 2025

Revolutionierung von Schnellrestaurants: KI-gestützte "Drive-Throughs" prägen die Zukunft

Revolutionierung von Schnellrestaurants: KI-gestützte "Drive-Throughs" prägen die Zukunft

Outdoor-Touchscreen-Kiosk mit digitaler Speisekarte eines Burger-Restaurants, der KI-gestützte Drive-Through-Bestelltechnologie in einem QSR-Umfeld zeigt.

Die Branche der Schnellrestaurants (QSR) steht kurz vor einem Umbruch in der Drive-Thru-Technologie, der letztendlich zu einer höheren Zufriedenheit aller Beteiligten führen wird: Kunden, Lieferservicefahrer und Restaurants. Der Motor dieser Revolution ist die künstliche Intelligenz (KI).

Wie man eine gute Idee noch verbessert

In der QSR-Branche steht die Bequemlichkeit an erster Stelle. Obwohl das gesamte Restaurantmodell bereits auf Bequemlichkeit basiert, finden viele Kunden, dass der schnellste und einfachste Weg zur Bestellung das Ausgabefenster des Drive-Through ist. Drive-Through bedient nun neben den Kunden vor Ort auch Bestellkunden und mit vereinfachten Abläufen bei der Abholung von Bestellungen durch die Lieferservicefahrer. Insgesamt werden in den USA etwa 70% aller Bestellungen an einem Drive-Through-Fenster ausgeliefert, und auch in Kanada und der EMEA-Region trifft dies signifikant bei 50% bzw. 30% der Bestellungen zu.

Da Drive-Throughs weiterhin der wichtigste Interaktionspunkt an QSR-Standorten sind, ist der erste Schritt zur Steigerung der Effizienz am "Drive-thru" das, was wir als eine "Spurausweitung" bezeichnen. Die Branche erfindet die "Drive-Thru"-Spur seit Jahren neu, mit Praktiken wie Mehrfachspuren, Y-Übergängen, Tandemspuren und sogar mehreren Bestellannahmestationen. Dies hat zwar zu mehr Bestellungen geführt, aber der heutige Arbeitskräftemangel verursacht immer wieder Engpässe bei der Bestellungsannahme, wodurch sich die Gesamtgeschwindigkeit des Service verlangsamt. Die beste Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen, ist die "Spurausweitung" durch Selbstbedienung. Mit einem "Drive-up"- oder "Walk-up"-Touchscreen-Kiosk können die Betreiber einen Arbeitsplatz für die Bestellabwicklung einsparen, wodurch mehr Bestellungen bei gleichem Personaleinsatz abgewickelt werden können.

Zudem erproben Restaurants auch KI-Lösungen, um Kunden einzubinden und die Effizienz von Drive-Throughs zu steigern. Die amerikanische Hamburger-Restaurantkette "White Castle" ist ein Vorreiter in diesem Bereich . Die Kette erzielte während der Testphase vielversprechende Ergebnisse: Die Abwicklungsrate lag bei 90% und die Bestellungen wurden in ca. 60 Sekunden bearbeitet - eine Verbesserung gegenüber den Werten, die das Unternehmen bei der Bearbeitung von Drive-Through-Bestellungen durch Mitarbeiter ermittelt hatte.

Das Unternehmen berichtet zudem, dass das und es den Mitarbeitern ermöglicht, sich auf die Genauigkeit der Bestellungen und die Kundenzufriedenheit zu konzentrieren, was die Loyalität fördert. White Castle meldet auch, dass die Kunden die Investition in Technologie, die zu einem besseren Service beiträgt, zu schätzen wissen und sie gerne nutzen.

"SoundHound", der Softwarepartner, der die "White Castle"-Lösung entwickelte, führte eine Umfrage durch, die ergab, dass automatische Sprachassistenten im Drive-Through gerne nutzen. White Castle berichtet auch, dass ihre KI-gestützte Drive-Through-Lösung den "Wow-Faktor" besitzt, da die Gesichter der Kunden strahlen, wenn sie das System nutzen und innerhalb von Sekunden eine exakte Bestellung auf dem Bildschirm sehen.

KI-gestützte Drive-Through-Lösungen können auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen, da sie das "Multitasking" am Drive-Through-Fenster ein wenig erleichtern. Dank Integration in das Restaurant-Managementsystem kann das KI-gestützte Drive-Through-System zudem das gängige Problem lösen, die Speisezubereitung für die Kunden im Gastraum mit den Bestellungen von Drive-Through- und Online-Bestellkunden in Einklang zu bringen. KI kann die Arbeitsbelastung koordinieren, damit alle Kunden ihre Bestellungen mit minimalen Wartezeiten erhalten und das Küchenpersonal entlastet wird. QSRs können ihre Systeme auch so konfigurieren, dass sie bei hohem Andrang schnell zuzubereitende Speisen anbieten, damit das Küchenpersonal mithalten kann – oder bei ruhigerem Geschäftsverlauf auf Speisen mit höheren Margen und Upsell-Möglichkeiten setzen, um den Umsatz zu steigern.

Der Erfolg, den Pioniere mit KI-gestützten Drive-Through-Systemen erzielten, hat dazu geführt, dass Branchenführer wie auf eigene Pilotprojekte mit vielversprechenden Ergebnissen setzen. Das System von Wendy's erzielt eine Genauigkeit von 99%, wenn bei Bedarf durch Personal unterstützt. Tests bestätigen auch, dass QSRs von schnellerem, konsistentem Upselling und der Integration von Kundentreueprogrammen profitieren werden - ohne das Personal zusätzlich zu belasten.

Aufwertung von "Drive-Through" durch KI

Innovative Unternehmen setzen KI ein, um "Drive-Through" auf verschiedene Weise zu verbessern und zu optimieren:

  • KI-gestütztes Bestellen

    Da die Arbeitskosten steigen, können Restaurants ihre Ausgaben begrenzen, indem sie intelligente sprachgesteuerte Chatbots für die Bestellannahme einsetzen. Die besten Drive-Through-Systeme für Restaurants verfügen über mehrere Sprachoptionen und einen intelligenten Prozess zur Weiterleitung von Anrufen an einen Mitarbeiter, wenn der Chatbot den Kundenwunsch nicht genau erkennt.

    Zudem kann die KI-gestützte Bestellung die Wartezeiten in der Drive-Through-Spur verkürzen, was laut einer Presto Pulse-Umfrage für vorrangig ist. Mit einem intelligenten Bestellsystem müssen die Kunden nie warten - Chatbots können mehrere Kunden gleichzeitig bedienen, halten die Warteschlange in Bewegung und übermitteln die Bestellungen sofort an den Zubereitungsbereich.

  • Maschinelle Bildverarbeitung

    Beim "Drive-Through" werden die Kunden weitgehend anonym bedient, was eine Barriere für die Kundenbindung darstellt. Mit maschineller Bildverarbeitung können QSRs Kunden erkennen, die sich für Prämien oder Rabatte im Austausch für Daten entscheiden. Die maschinelle Bildverarbeitung ermöglicht es dem Restaurant, ein Nummernschild oder andere Bilder zu verwenden, um Treuekonten, Werbeaktionen oder sogar Zahlungsdaten mit dem Kunden zu verknüpfen.

    Auch die Erkennung von Kunden bei der Einfahrt in den Drive-Through kann den Umsatz von Restaurants steigern. Ein KI-gestütztes Bestellsystem kann auf Basis der Kundenhistorie schnell personalisierte Upsell-Angebote erstellen. Diese Lösungen können – ähnlich wie andere Selbstbestellungslösungen – den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen, und damit den

  • "Drive-Up"-Selbstbedienung

    Die Betreiber haben das Problem der langen Warteschlangen im QSR mit Touchscreen-Bestellsystemen gelöst. Diese Selbstbedienungskioske erlauben es den Kunden, die Warteschlange vor der Theke zu umgehen und selbständig Bestellungen aufzugeben. Durch KI-gestützte Selbstbedienungslösungen für den Außenbereich können Restaurants deren Funktionalität auf Drive-Through-Kunden auszuweiten. Außerdem müssen die Restaurants keine neuen Fahrspuren anlegen, um den Drive-Through-Service zu erweitern. QSRs können intelligente Touchscreen-Bestellstationen auf Parkplätzen einrichten und Bestellungen zu den Fahrzeugen bringen, ähnlich wie bei "Abholungen am Straßenrand".

  • Multimodale Benutzeroberflächen

    Ein Drive-Through-System für Restaurants mit gibt Kunden mehr Kontrolle über ihre Bestellungen. Anhand einer sprachgesteuerten Menütafel können die Kunden schnell durch die Optionen blättern, die durch auffällige Grafiken und Nährwertangaben hervorgehoben sind, und Informationen mittels Sprache oder Berührung eingeben. Dies verbessert die Kundenzufriedenheit, erhöht die Bestellgenauigkeit und entlastet die Mitarbeiter.

Werden Sie Teil der Revolution

"QSR-Drive-Through" entwickelt sich Dank technologischer Innovationen immer weiter und der damit verbundene Komfort erhöht sich stetig. KI ermöglicht schnellere und präzisere "Drive-Through"-Bestellungen mit potenziellen Umsatzsteigerungen durch konsequentes Upselling. Eine innovative Selbstbedienungsoption stärkt zudem die Kundenbindung und wird sich im Zuge der digitalen Transformation von QSRs zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln. Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und optimieren Sie Ihre Abläufe, indem Sie KI in Ihr Team aufnehmen.

Wenn Sie mehr über Touchscreen- und Digital Signage-Hardware erfahren möchten, die optimal auf die Anforderungen von KI-gestützten Drive-Through-Lösungen zugeschnitten ist,