May 7, 2024

Umsatzsteigerung mit Geschenkelisten-Kiosken

Umsatzsteigerung mit Geschenkelisten-Kiosken

Geschenkeliste im Einzelhandel

Die Erstellung einer Liste ist so etwas wie ein Übergangsritus für einige der größten Momente im Leben. Tatsächlich erstellen die meisten Menschen, die heiraten (84%) oder ein Baby erwarten (75%) eine Geschenkeliste. Es fällt auf, dass die Konsumenten jetzt aus einer Vielzahl von Gründen Geschenkelisten anlegen, nicht nur für Geburten oder Hochzeiten. K-12-Lehrer, denen es an Ressourcen für ihre Klassenzimmer mangelt, gehen beispielsweise zu einem interaktiven Kiosk, um eine Liste zu erstellen und um Hilfe zu bitten. Junge Erwachsene können auf dem Sprung in die Selbstständigkeit eine Geschenkeliste nutzen, um Hilfe bei der Einrichtung ihrer ersten Wohnung zu erhalten. Und Wohltätigkeitsorganisationen nutzen Geschenkelisten, um Spenden für tatsächlich benötigte Artikel anzuregen und Menschen entsprechend zu leiten.

Die Vorzüge von Geschenkelisten für Händler

Den Kunden die Möglichkeit zu bieten, eine Geschenkeliste bzw. Wunschliste zu erstellen, ist mehr als die Erfüllung einer Nachfrage. Das ist ein gutes Geschäft. Die Amerikaner geben jedes Jahr schätzungsweise 19 Milliarden US$ für den Kauf von Geschenken allein über Hochzeitsgeschenkelisten aus. Wenn ein Geschenkempfänger einen Einzelhändler für seine Geschenkeliste auswählt, ist es wahrscheinlich, dass die Geschenke auch dort gekauft werden.

Darüber hinaus kann ein Geschenkempfänger, der seine Familie und Freunde auf eine Liste hinweist, diese mit dem Geschäft bekannt machen. Der erstmalige Besuch eines Geschäfts dient möglicherweise dem Kauf eines Geschenks, das auf einer Geschenkeliste steht.

Wenn der Einzelhändler dann außergewöhnliche Kundenerlebnisse bietet, können neue Kunden dazu inspiriert werden, sich für ein Treueprämienprogramm anzumelden. Einzelhändler können Anreize für die Anmeldung zu einem Treueprogramm schaffen, indem sie Kunden, die von einer Liste kaufen, mit einer Werbeaktion oder einem Rabatt begrüßen.

Elemente einer effizienten Geschenkelistenlösung

Um die Kunden zufrieden zu stellen, die ein unkompliziertes Geschenkerlebnis suchen, benötigen Einzelhändler eine intelligente Lösung für Geschenkelisten. Das optimale Design erfordert ein Verständnis des Einkaufsverhaltens – sowohl für den Geschenkempfänger als auch für den Schenkenden. Konsumenten, die eine Geschenkeliste erstellen, gehen in der Regel gerne in ein Geschäft, um die Produkte persönlich zu begutachten, bevor sie sich registrieren lassen - vor allem bei teuren Artikeln, bei denen sie sicher sein wollen, dass die Qualität dem Preis entspricht. Ein benutzerfreundlicher, interaktiver Kiosk im Geschäft mit Barcode-Scannern zur Erfassung der vom Verbraucher gewünschten Artikel ermöglicht es dem Einzelhändler, eine positive Erfahrung bei der Erstellung von Geschenke- bzw. Wunschlisten zu bieten.

Einzelhändler sollten zudem das Einkaufserlebnis für Personen optimieren, die in das Geschäft kommen, um über die Geschenkeliste einzukaufen. Der interaktive Kiosk kann ihnen helfen, die Liste zu finden, einen QR-Code zu verwenden, um sie auf ihr Smartphone herunterzuladen, und eine Wegweiserlösung, die ihnen hilft, die Artikel auf der Liste mit minimalem Aufwand zu finden.

Tipps für eine positive Erfahrung mit interaktiven Kiosken bei der Erstellung von Geschenklisten

Die Software des Geschenkelisten-Kiosks sollte auf das Erlebnis zugeschnitten sein, das der Einzelhändler bieten möchte. Die Empfänger von Geschenken sind vielleicht dankbar für einige Vorschläge, welche Artikel sie auf ihre Liste setzen sollten. Ein Einzelhändler kann sich von seinen Mitbewerbern abheben, indem er Produkte passend zum Ereignis präsentiert.

Einzelhändler sollten auch Trends beobachten und sie in ihren Geschenkelistenlösungen berücksichtigen. Zum Beispiel registrieren 84% der frischgebackenen Eltern derzeit die wichtigsten Artikel wie Windeln, Feuchttücher und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Die aktuellen Geschenkelisten spiegeln auch eine zunehmende Konzentration auf Wellness wider. Die Nachfrage nach Schnullern ist um 26% gestiegen, und auch werdende Mütter legen Wert auf die Erholung nach der Geburt, wodurch die Nachfrage nach diesen Artikeln bei den Geschenkempfängern um 42% gestiegen ist.

Außerdem müssen die Einzelhändler die Generationsunterschiede berücksichtigen. Die Verbraucher der Generation Z tendieren zu einem schlankeren Ansatz, bei dem weniger mehr ist, mit einer kleineren Liste und niedrigeren Preisen. Die Millennium-Generation hingegen bittet ihr soziales Umfeld lieber um Geschenke von höherem Wert. Die Kenntnis dieser Vorlieben ist der Schlüssel zu einem großartigen Erlebnis mit der Geschenkeliste, unabhängig von der Altersgruppe.

Die Einzelhändler sollten den Kunden auch die Möglichkeit geben, die Artikel nach Preis zu sortieren und zu bestätigen, dass die gekauften Artikel nicht länger auf der Liste stehen, damit sie sich keine Sorgen über Duplikate machen müssen. Die Geschenkempfänger werden auch die Möglichkeit zu schätzen wissen, ihre Listen von zu Hause aus zu verwalten. Ein Online-Portal bietet ihnen die Möglichkeit, Artikel zu entfernen, wenn sie ihre Meinung geändert haben oder der Artikel nicht mehr vorrätig ist. Sie freuen sich auch über Echtzeit-Updates, wenn ein Kunde einen Artikel von der Geschenkeliste kauft, um sie auf dem Laufenden zu halten - und um die Vorfreude auf das Geschenk zu steigern.

Einsatz von interaktiven Kiosken mit Touchscreen

Neben der auf Geschenkelisten zugeschnittenen Software müssen die Einzelhändler auch die optimale Hardware für die Lösung einsetzen. Nicht alle Kunden werden bereit sein, eine App herunterzuladen, insbesondere wenn sie das Geschäft noch nicht kennen.

Interaktive Kioske ermöglichen es Einzelhändlern, diese Kunden digital anzusprechen und ihnen zu helfen, die Aufgabe, für die sie in das Geschäft gekommen sind, problemlos zu erledigen. Ein interaktiver Kiosk mit Touchscreen bietet die intuitivste Benutzeroberfläche für Kunden, die das Geschäft betreten, um sich zu registrieren oder um einzukaufen. Der Touchscreen ermöglicht ihnen eine einfache Navigation im System, vor allem, wenn es sich um einen projiziert-kapazitiven (PCAP) Touchscreen handelt, wie er auch bei den Verbrauchergeräten verwendet wird. Sie können bequem von Bildschirm zu Bildschirm wechseln, Bilder vergrößern und Informationen eingeben, was zu einem effizienten und angenehmen Erlebnis beiträgt.

Verwaltung neuer Geräte

Ein interaktiver Kiosk ist ein intelligenter Weg, um Geschenkelisten in den Geschäften zu verwalten. Allerdings erfordert das Hinzufügen einer IT-Anlage deren Verwaltung, Sicherung und Wartung. Geräte, die auf dem Android-Betriebssystem basieren, sind einfach zu entwickeln und bereitzustellen, bieten eine maximale Betriebszeit und budgetfreundliche TCO sowie optimierte Prozesse von der Einrichtung bis zur kontinuierlichen Wartung. Android ermöglicht auch die Kontrolle und Aktualisierung der Informationen auf allen Geschenkelisten-Bildschirmen von einem zentralen System aus.

Mit der richtigen interaktiven Kiosklösung und dem richtigen Managementsystem können Einzelhändler von einer Geschenkelistenlösung profitieren, die ihnen hilft, ihren Kundenstamm und ihre Umsätze zu stärken.

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