February 13, 2024

Mehr Einkaufskomfort in C-Stores mit Touchscreen-Technologie

Mehr Einkaufskomfort in C-Stores mit Touchscreen-Technologie

Bild eines Touchscreen-Selbstbestellungskiosks

Convenience Stores gehen auf das Jahr 1927 zurück, als die erste Version des Konzepts in der Nähe von Dallas, Texas, geboren wurde. "Onkel Johnny" Jefferson Green verkaufte sieben Tage in der Woche riesige Eisblöcke an Kunden, die ihre Lebensmittel zu Hause kühlen mussten. Kurze Zeit später nahm Green wichtige Lebensmittel wie Milch, Eier und Brot in sein Sortiment auf, und seine Idee entwickelte sich schließlich zum modernen 7-Eleven, das heute mehr als 13.000 C-Stores in den Vereinigten Staaten betreibt.

Heute sind C-Stores nach wie vor schnelle Anlaufstellen für die Verbraucher, da sie durch ihre günstige Lage, ihre gefragten Produkte und die Qualität ihrer Dienstleistungen und ihres Umfelds Kunden anziehen und zu Stammkunden machen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Convenience Stores ist ihre geografische Dominanz in den USA. Es gibt mehr als 148.026 Läden, die innerhalb von zehn Minuten von 90% der amerikanischen Haushalte erreichbar sind. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist jedoch die Fähigkeit der C-Stores, sich an das veränderte Verbraucherverhalten und an Trends anzupassen.

Daher sind Convenience Stores zu One-Stop-Shops geworden, nicht nur für Eis (jetzt in Beuteln und nicht mehr in Blöcken) und Grundnahrungsmittel, sondern auch für andere Produkte und Dienstleistungen, die im Alltag der Verbraucher unverzichtbar geworden sind.

Erfüllung der Verbraucherwünsche durch Weiterentwicklung

Der harte Wettbewerb mit Lebensmittelgeschäften, Apotheken und anderen großen Geschäften hat dazu geführt, dass sich C-Stores zu einer "neuen Lebensplattform", entwickelt haben, die dem modernen Verbraucher durch zusätzliche Produkte und Dienstleistungen alle erdenklichen Annehmlichkeiten an einem Ort bietet:

  • Verkauf von Lotterielosen
  • Kraftstoff
  • Zigaretten und Tabak
  • Erweitertes Lebensmittelangebot
  • Frische Lebensmittel und auf Bestellung zubereitete Speisen
  • Bier und andere alkoholische Getränke
  • Bankautomaten
  • Wäscheabgabeservice
  • Mobiltelefon-Dienste
  • Fahrscheinverkauf für öffentlichen Nahverkehr usw
  • Designierter Abholort für bei Partnerunternehmen bestellte Produkte

Die Verbraucher honorierten die Fähigkeit der C-Stores, sich der Nachfrage anzupassen, und bescherten der Branche ein Umsatzwachstum auf über 700 Milliarden US$ allein im Jahr 2021.

Eine Studie von Amazon One und der Amazon Walk Out Technologie untersuchte genauer, warum Kunden zunehmend Convenience Stores wählen. Die Studie zeigt, dass 65% der Verbraucher wegen des Standorts in einem C-Store einkaufen. Weitere Gründe, warum Verbraucher Convenience Stores wählen, sind:

  • Deckt unmittelbare Bedürfnisse (59%)
  • Geschwindigkeit (54%)
  • Weniger überfüllt als Supermärkte und große Läden (34%)

Neues Modell, neue Technologie

Mit der Ausweitung des Angebots müssen die C-Stores jedoch neue Wege für ihr Management finden, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten und den Anforderungen der Verbraucher weiterhin gerecht zu werden. Der Einsatz moderner C-Store-Technologie, einschließlich Touchscreen-Lösungen, ist entscheidend für ein optimales Management. Im Folgenden werden die wichtigsten C-Store-Technologien vorgestellt und erläutert, wie sie sich auf den Geschäftserfolg und das Ergebnis auswirken.

Maßgeschneiderte Systeme

Die Verbraucher entscheiden sich für gesündere Speisen und erwarten zunehmend auf Bestellung zubereitete Gerichte zum Mitnehmen. Eine ganzheitliche Touchscreen-Lösung kann einem C-Store dabei helfen, eine Mahlzeit und eine Erfahrung zu bieten, die bei den Kunden das Verlangen nach mehr weckt.

Selbstbestellungskioske sind entscheidend für die Rationalisierung der Lebensmittelzubereitung und der Verkaufsprozesse und bieten gleichzeitig eine 100-prozentige Genauigkeitsrate, da der Kunde seine Bestellungen direkt über einen Touchscreen-Kiosk aufgibt.

Nach der Bestellung druckt der Kiosk eine Quittung aus, die der Kunde an der Kasse vorlegen kann, und sendet die Bestellung digital oder an ein Küchen-Display-System (KDS) zur Zubereitung der Speisen. Das Verfahren gibt dem Kunden die Freiheit, vor der Bezahlung weitere Einkäufe zu tätigen. Wenn das Essen dann fertig ist, zeigt der Kunde die bezahlte Quittung vor und holt die Bestellung ab.

Self-Checkout

Laut dem Bericht "2022 State of Waiting in Line" haben drei Viertel der Amerikaner keine Geduld für das Warten in der Schlange. Fast 75% der Befragten gaben an, dass sie schon einmal eine Warteschlange verlassen haben, bevor sie an der Reihe waren.

Da die Verbraucher beim Einkaufen in Convenience Stores Wert auf Schnelligkeit legen, müssen die Manager die Warteschlangen kurz halten. Der Kauf von Lotterielosen und der Erwerb von Bier oder Tabakwaren, bei denen ein Altersnachweis erforderlich ist, kann jedoch die Kassenabwicklung verlangsamen.

Beim Self-Checkout können die Kunden ihre Einkäufe selbst scannen und bezahlen und die Warteschlange umgehen. Es ist eine gute Strategie, Kioske für den Self-Checkout in der Nähe des bedienten Schalters aufzustellen, damit Mitarbeiter in der Nähe sind, um Fragen zu beantworten oder bei Bedarf zu helfen.

Mobile POS

Mobile POS ist eine weitere technologische Lösung für C-Stores, die für schnelle, kundenbindende Kundenerlebnisse entscheidend ist. Ideal für Bereiche wie den Lotterielosverkauf sind separate Anstellreihen, bei denen die Mitarbeiter mit mobilen POS-Geräten ausgestattet sind und Kunden schnell bedienen können, um die Wartezeit für andere Kunden zu verkürzen.

Selbstabholung von Online-Bestellungen

"Online kaufen, im Laden abholen" ist für 67% der US-Konsumenten zu einem Routineeinkauf geworden. Ganz gleich, ob die Kunden bestellte Lebensmittel abholen oder über die Website eines Partners bestellen, Selbstbedienungskioske können den Prozess vereinfachen. Die Kunden scannen einen Code, den das System per E-Mail oder SMS an ihr Smartphone sendet, und ein Mitarbeiter bringt ihnen ihre Bestellung. Eine weitere Alternative ist ein intelligentes Schließfachsystem, das die Lebensmittel bis zur Abholung auf der optimalen Temperatur hält. Der Kunde gibt einen Code ein, um seine Bestellung abzuholen.

Moderne C-Store-Abläufe schaffen

Die richtigen C-Store-Technologielösungen tragen dazu bei, dass Convenience-Store-Betriebe im modernen Konsumzeitalter relevant bleiben. Der Schlüssel zu einer C-Store-Technologie, die den größten Nutzen bringt, sind intuitive, benutzerfreundliche projiziert-kapazitive (PCAP) Touchscreens und Software, die Betreiber zentral verwalten können, um die Effizienz im Hintergrund zu steigern. Zudem müssen die Lösungen langlebig sein, über ihre gesamte Lebensdauer hinweg optimal funktionieren und so vielseitig sein, dass sie bei Bedarf schnell angepasst werden können, wenn sich der Betrieb weiterentwickelt.

Kontaktieren Sie Elo, um mehr über die Technologie zu erfahren, die den Ladenbetrieb voranbringt.