March 14, 2023

Die Vorteile von Selbstbedienungskassen

"Self-Checkout" mit Elo

Trotz der Vorhersagen über den Niedergang der physischen Läden haben sich die stationären Geschäfte neben dem elektronischen Handel weiterhin gut entwickelt. Nach Angaben des US-Handelsministeriums wuchs der stationäre Handel im Jahr 2021 zum ersten Mal schneller als der elektronische Handel: 18,5 % Wachstum im stationären Handel gegenüber 14,2 % im elektronischen Handel. Viele Kunden genießen zwar die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs, schätzen aber auch die Möglichkeit, Produkte zu sehen und zu probieren und mit den Mitarbeitern persönlich zu sprechen. Um das Einkaufserlebnis in den Geschäften zu verbessern, spielt die Technologie eine entscheidende Rolle, und die Selbstbedienungskasse (Self-Checkout) ist zu einem immer wichtigeren Aspekt der Einkaufsgewohnheiten der Kunden geworden.

In verschiedenen Branchen, z. B. im Lebensmittelhandel, in Apotheken und im Einzelhandel, haben die Kunden eine Vorliebe für Self-Checkout-Optionen gezeigt. Mit dem konvertierbaren Selbstbedienungskassen-System können Unternehmen bei Nachfragespitzen schnell zusätzliche Kassenplätze einrichten, indem sie die Bildschirme umdrehen und so den Prozess effizienter gestalten. In Lebensmittelgeschäften sollte mindestens ein Drittel der Kassenbereiche mit Selbstbedienungskassen ausgestattet sein, während in Geschäften für allgemeine Waren ein Anteil von 80 bis 100% erreicht werden kann.

Bei der Einführung von Selbstbedienungskassen geht es nicht darum, die Arbeitskosten zu senken, sondern vielmehr darum, den Arbeitskräftemangel im Einzelhandel auszugleichen. Durch den Einsatz von Selbstbedienungskassen können Unternehmen ihr Personal effektiver einsetzen, so dass sich die Mitarbeiter auf andere Aufgaben konzentrieren können, z. B. auf die Kundenbetreuung, das Auffüllen der Regale und die Ladenwartung. So bleibt der persönliche Kontakt ein wertvoller Teil des Einkaufserlebnisses.

Eine Technologie, die das "Self-Checkout" verbessert hat, ist der Einsatz von RFID, mit dem mehrere Artikel auf einmal gescannt werden können, anstatt jeden Artikel einzeln zu scannen. Die Investition in die RFID-Technologie ist zwar umfangreicher, aber sie beschleunigt den Kassiervorgang erheblich, wodurch die Kunden den Laden schneller betreten und verlassen können.

Letztendlich geht es um Bequemlichkeit. Laut einer im Jahr 2022 durchgeführten Umfrage gaben 59% der Befragten an, dass sie eher bereit wären, mehr Geld auszugeben, wenn sie ein positives Einkaufserlebnis im Ladengeschäft hätten. Durch die Umsetzung eines effektiven Kassensystems können Einzelhändler eine Umgebung schaffen, die schnellere Transaktionen, einen besseren Kundenservice und eine höhere Umsatzsteigerung sowohl für den Kunden als auch für das Geschäft ermöglicht.


John Lamb