March 17, 2023

7 Möglichkeiten, wie Touchscreens den Betrieb von Einzelhandelsgeschäften verbessern

7 Möglichkeiten, wie Touchscreens den Betrieb von Einzelhandelsgeschäften verbessern

Retail touch screen image

Touchscreens sind wohl die intuitivste Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Selbst Sprachschnittstellen verblassen im Vergleich zur Möglichkeit, eine Schaltfläche anzutippen und so die gewünschten Informationen oder Funktionen aufzurufen. Mit Touchscreens müssen sich Kunden und Mitarbeiter nicht mehr die Namen von Produkten oder Dienstleistungen merken - oder eine Anfrage richtig buchstabieren können. Touchscreens rationalisieren Arbeitsabläufe und verbessern das Kundenerlebnis (CX) und die Abläufe im Einzelhandel.

Touchscreen-Technologie: die perfekte Lösung zur Verbesserung der Abläufe im Einzelhandel.

Die Abläufe im Einzelhandel basieren traditionell auf dem persönlichen Gespräch mit dem Kunden von Angesicht zu Angesicht, also dem verbalen Kundenkontakt. Die Kunden verließen sich bei jedem Kontakt auf Verkaufspersonal und Kassierer – von der Suche nach gewünschten Artikeln über die Prüfung der Preise oder der Verfügbarkeit alternativer Artikel bis zum Weg zur Kasse. Die Umstellung der Geschäftsabläufe auf digitale Einzelhandelstechnologie hat jedoch bewiesen, dass Einzelhändler die gleiche – oder bessere – Personalisierung, Bequemlichkeit und einen besseren Service bieten können, insbesondere mit Touchscreens für den Geschäftsbetrieb in diesen sieben Bereichen.

Stellen Sie sich vor, Sie bitten einen Verkäufer, in einem anderen Geschäft anzurufen und den Artikel, den Sie suchen, in Ihrer Größe zu finden. Angesichts des Arbeitskräftemangels im Einzelhandel wäre dies höchstwahrscheinlich nicht möglich. Dies steht im Gegensatz zur kundenfreundlichen Selbstbedienungsoption, denn bei der können Sie sehen, welche Geschäfte in Ihrer Nähe das Produkt führen. Besser noch: Sie können mit demselben Gerät bezahlen und sich die Ware nach Hause liefern lassen, was Ihnen eine Reise erspart. Daher lässt sich sagen, dass die meisten Verbraucher die Selbstbedienungsoption vorziehen würden.

Zuverlässige, hochwertige Touchscreen-POS-Terminals mit Kundendisplays rationalisieren Prozesse.

POS-Systeme mit Touchscreen-Terminals vereinfachen die Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter und erhöhen deren Produktivität. Durch den Verzicht auf eine Tastatur wird auch die Gefahr von Eingabefehlern beseitigt. Stattdessen nutzen die Mitarbeiter die Schaltflächen auf dem Touchscreen, um Umsätze effizient zu summieren, Gutscheine oder Rabatte zu implementieren, Rückerstattungen zu gewähren und Upselling einzuflechten. Dabei werden grafische Schaltflächen verwendet, um die Interaktionen an der Kasse zu optimieren. Eine Studie der Mitsubishi Electric Research Laboratories ergab, dass Touchscreens im Vergleich zu herkömmlichen Eingabemethoden die Reaktionszeit für die Nutzer um 20% reduzieren können. Gesteigerte Produktivität und Genauigkeit - das sind die Vorteile von Touchscreen-Technologien für den Einzelhandel.

Auch Touchscreens an der Kasse verbessern das Einkauferlebnis für die Verbraucher. POS-Optionen mit eigenen Display für den Kunden vereinfachen die Wahl der Zahlungsart und die Authentifizierung der Identität - sogar mit biometrischen Methoden - für die Kunden. Darüber hinaus können Kunden ihre Treueprämien verwalten, E-Mail- oder SMS-Nummern bestätigen, um künftige Angebote zu erhalten, und schnell Fragen zu Kundenumfragen beantworten. Solch ein Feedback kann Unternehmen helfen, die Kundenerfahrung zu verbessern. Die Vorteile des Touchscreens summieren sich folglich.

Interaktive Wegweiser-Touchscreens und Verzeichniskioske gewähren Informationen direkt.

Der Markt für digitale Wegweiserlösungen wächst mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 16%: von 234,62 Millionen Dollar im Jahr 2021 auf 664,95 Millionen Dollar im Jahr 2028. Analysten verweisen auf Einzelhändler, Anbieter im Gesundheitswesen und andere Unternehmen die ihre Abläufe ändern, um mehr Effizienz, eine einfachere Kontrolle und aktualisierte Kommunikation umzusetzen. Neben der Verbesserung der Kundenerfahrung ermöglicht dies auch das Einrichten von Abstandsregeln für den Kundenkontakt.

Anstatt menschliche Hilfe suchen zu müssen, um die gewünschte Abteilung zu finden, können Kunden eine leicht verständliche Selbstbedienungsoption nutzen, mit dem sie ein Geschäft, ein Einkaufszentrum, eine Einrichtung oder einen Hochschulcampus schnell erkunden und auf Wegbeschreibungen zugreifen können. Interaktive Touchscreens ermöglichen es den Nutzern, auf einen Ort zu tippen, um mehr darüber zu erfahren oder Werbeaktionen und Angebote zu durchsuchen.

Mit Endless-Aisle-Lösungen können Einzelhändler ihre gesamten Kataloge den Kunden präsentieren.

Endless-Aisle-Lösungen bringen einen Teil des Online-Einkaufserlebnisses in die Läden. Mit diesen Lösungen sind die Kunden nicht darauf beschränkt, nur die im Geschäft vorrätigen Artikel zu sehen und zu kaufen. Sie können den gesamten Katalog des Einzelhändlers durchstöbern und Bestellungen für die Lieferung oder die Abholung in der Filiale aufgeben, wenn die Produkte im Lager des Geschäfts nicht vorrätig sind. Eine Touchscreen-Lösung ist für die Kunden am einfachsten, da sie die Produktkategorien und die Produkte durch Antippen durchsuchen können, ähnlich wie beim Online-Einkauf.

Das Angebot einer Endless-Aisle-Lösung kann somit Verkäufe „retten“. Untersuchungen von Netstock haben ergeben, dass 65% der Kunden haben neue Marken ausprobiert, weil gewünschte Artikel nicht mehr vorrätig waren.

Marken gewinnen die Aufmerksamkeit der Käufer mit digitalen „Shelf talkern“ (digitale Regaldisplays oder Monitore)..

„Shelf Talker“ sind gängige Hilfsmittel, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Ausstellungsstücke zu lenken. Traditionell haben Händler farbenfrohe, grafische Regaldisplays aus Papier verwendet, um die Aufmerksamkeit auf die vorgestellten Produkte zu lenken.

Mit digitalen „Shelf Talkern“ können Händler nun dynamische Botschaften und Bilder präsentieren, die die Aufmerksamkeit der Kunden noch stärker auf sich ziehen. Touchscreens ermöglichen es dem Kunden zudem, einen Coupon auszudrucken oder einen Rabatt in Anspruch zu nehmen, was eine positive Kaufentscheidung begünstigt.

Preisprüfungskioske geben den Kunden Autonomie.

Kunden wünschen sich Selbstbedienungsoptionen, um ihre Einkäufe schneller und bequemer zu erledigen. Untersuchungen für den 2022 Digital-First Customer Experience Report zeigt, dass 81% der Verbraucher mehr Selbstbedienungsoptionen erwarten. Interessanterweise ergab die Untersuchung auch, dass 53% der Unternehmen glauben, dass ihre Kunden mit ihren Selbstbedienungsangeboten zufrieden sind, aber nur 15% der Verbraucher sagen, dass sie mit ihnen zufrieden sind.

Bereitstellung von Preisprüfer-Kiosken eröffnen den Kunden den Zugriff auf benötigte Informationen, ohne dass sie menschliche Hilfestellung benötigen. Das verbessert nicht nur die Kundenerfahrung, sondern gibt den Mitarbeitern in den Geschäften auch die Möglichkeit, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, anstatt Preise oder Produktinformationen zu suchen.

Mobilcomputer steigern die Effizienz im Verkaufsraum.

Mit mobilen Touchscreen-Computer können Unternehmen überall im Geschäft POS-Funktionen anbieten. Die Kunden müssen nicht mehr Schlange stehen, um zur Kasse zu kommen. Mitarbeiter mit Mobilcomputern können diese Transaktionen mit ein paar Klicks abschließen. Mobilcomputer können auch mehrere Zahlungsarten akzeptieren, von Kredit- und Debitkarten hin bis zu mobilen Wallets und anderen kontaktlosen Zahlungen. Durch die Touchscreen-Benutzeroberfläche können Kunden leicht, schnell und einfach Transaktionen authentifizieren.

Mobilgeräte, wie z.B. mobile Inventur-Scanner mit Touchscreen, vereinfachen Bestandskontrollen und Bestandsverwaltung und sind genauer als papiergestützte Verfahren. Sie liefern Bestandsdaten in Echtzeit für die Entscheidungsfindung in der Einkaufs- und Marketing-Abteilung.

Intelligente Umkleidekabinen und magische Spiegel heben das Einkaufserlebnis auf ein neues Niveau.

Intelligente Umkleidekabinen nutzen Touchscreen-Lösungen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, Kleidung virtuell anzuprobieren, andere Farb- oder Stiloptionen zu erkunden, einen Verkäufer aufzufordern, die Artikel in die Umkleidekabine zu bringen, und in einigen Fällen auch Zahlungstransaktionen durchzuführen.

Die Analysten von Fortune Business Insights haben festgestellt, dass der Trend durch die wachsende Zahl von E-Commerce- und Mobilgerät-Nutzern und deren Interesse an Marken, die Augmented Reality (AR) in den Einkaufsbummel einbinden, beflügelt wird.

Diese Verbraucher verlangen hochgradig personalisierte, digitale Kauferfahrungen. Eine intelligente Umkleidekabine, die AR und eine Touchscreen-Schnittstelle bietet Einzelhändlern die Tools, die sie benötigen, um diese zu erstellen.

Wo werden Touchscreens zur Optimierung von Prozessen und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit eingesetzt?

Touchscreens helfen Ihnen, Ihre Abläufe zu verbessern und Kauferfahrungen zu schaffen, die Ihre Kunden an der Kasse, an Selbstbedienungskiosken, beim Einkaufen und bei der Suche nach Informationen für ihre Kaufentscheidungen erwarten. Touchscreens sind eine einfache Möglichkeit für Mitarbeiter und Kunden, digital mit Ihrem Unternehmen zu interagieren, Zeit zu sparen, die Genauigkeit zu erhöhen - und können einen aktiven Beitrag leisten, um den Umsatz zu steigern.

Darüber hinaus hat die Einzelhandelsbranche noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt, wie Touchscreen-Lösungen die Abläufe und die Kundenzufriedenheit verbessern können. Sie haben die Möglichkeit, einzigartige Kauferlebnisse zu schaffen, mit denen Sie sich auf dem Markt unterscheiden und Ihre Kunden an sich binden können.

Elo ist ein führender Hersteller von Touchscreens für kommerzielle Umgebungen, die die erforderliche Funktionalität und Reaktionsfähigkeit für eine optimale Benutzererfahrung bieten. Kontaktieren Sie uns um zu erfahren, wie Sie Ihre Ideen mit Touchscreen-Lösungen zum Leben erwecken können.