February 6, 2024

Technologie im Lebensmittelhandel, die Wartezeiten und Warteschlangen eliminiert

Technologie im Lebensmittelhandel, die Wartezeiten und Warteschlangen eliminiert

Self-Checkout in einem Lebensmittelladen

Im Jahr 2019 war der Lebensmitteleinkauf weitgehend so, wie er seit Jahrzehnten war. In den Gängen der Geschäfte wimmelte es von Einkaufswagen und Kunden, und wer weniger als 15 Artikel hatte, nutzte die "Express"-Kassen. Die Technologie im Lebensmittelhandel bestand in erster Linie aus einer POS-Kasse mit integrierter Waage, Barcode-Scannern und Zahlungssystemen. "Abholung am Straßenrand" und Selbstbedienung waren zwar möglich, aber die Akzeptanz war gering.

Seit 2020 hat sich jedoch alles verändert. Die Akzeptanz der Verbraucher für digitale Prozesse wie Online-Bestellungen für die "Abholung am Straßenrand" und Selbstbedienung nahm zu, und die konkurrierenden Unternehmen mussten Wege finden, sich anzupassen. Gleichzeitig mussten die Lebensmittelhändler auch Herausforderungen in der Lieferkette, steigende Preise und Arbeitskräftemangel bewältigen, was die Unternehmensleiter dazu veranlasste, technische Lösungen neu zu bewerten, um zu sehen, welche den größten Nutzen und die beste Investitionsrendite bringen würden.

Wettbewerbsorientierte Lebensmittelhändler arbeiten weiterhin an der Einführung und Optimierung von Lösungen, darunter:

  • Self-Checkout

    Seit 2020 ist die Zahl der Selbstbedienungskassen um 10% gestiegen, und der Self-Checkout macht jetzt 38% der Kassen in den USA aus. Darüber hinaus nutzen 39% der Kunden einen hybriden Ansatz beim Einkaufen, indem sie je nach Zeit und Kaufgegenstand sowohl Selbstbedienungskassen als auch bediente Kassen nutzen.

    Um ein optimales Self-Checkout-Erlebnis zu schaffen, ist eine Technologie erforderlich, die funktional ist, aber auch über benutzerfreundliche Merkmale verfügt. Touchscreens machen Self-Checkout-Einheiten intuitiver, und die optimalen Softwarelösungen führen Kunden aller technischen Kenntnisstufen durch den Bezahlvorgang. Self-Checkout-Lösungen sollten auch die Einhaltung von Vorschriften zur Bestätigung des Alters eines Käufers bei Alkohol, Tabak, bestimmten Medikamenten und anderen eingeschränkten Artikeln durchsetzen.

    Der Self-Checkout muss nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch praktisch und sicher sein. Die Aufstellung von Selbstbedienungskassen an einem Ort, an dem das Personal sie überwachen kann, kann helfen, Verluste und Schwund einzudämmen. Self-Checkout-Lösungen sollten außerdem einfach zu verwalten sein und sich in die Technik des Geschäfts integrieren lassen, um einen präzisen Datenaustausch und damit maximale Effizienz zu gewährleisten.

  • Online bestellen und im Laden oder "am Straßenrand" abholen

    Von 2022 bis 2023, kauften 5% mehr Familien ihre Lebensmittel online ein, und die Selbstabholung "am Straßenrand" stieg um 7%. Diese Dienstleistungen wurden während der Pandemie aus der Not heraus eingeführt, aber die Kunden haben sich an den Komfort gewöhnt. Die Einfachheit der Online-Bestellung erleichtert die Planung von Mahlzeiten und die Budgetierung, und die Verbraucher können sich die Zeit und den Aufwand sparen, die Produkte in den Regalen der Geschäfte zu suchen. Infolgedessen wird der Anteil der Online-Lebensmittelbestellungen bis 2027 voraussichtlich auf 13,6% steigen, wobei mehr als die Hälfte dieser Lebensmittelverkäufe auf Selbstabholung entfallen dürfte.

    Da die Nachfrage nach Online-Bestellungen und Selbstabholung zunimmt, reichen herkömmliche POS-Terminals in Lebensmittelgeschäften nicht mehr aus, um Bestellungen zu verwalten und auszuführen. Mit mobilen POS-Geräten können die Mitarbeiter Bestellungen einsehen, die Kosten anpassen, wenn sie einen Ersatz liefern müssen, oder einen verkauften Artikel nach Gewicht eingeben.

    Die Geschäfte können ihren Kunden auch die Möglichkeit geben, ihre Bestellungen selbst abzuholen, z. B. mit intelligenten Abholschränken, die die Lebensmittel auf der richtigen Temperatur halten, bis der Kunde eintrifft.

  • Orientierungshilfen/Wegeleitsysteme

    Die Produktpalette im Lebensmittelbereich hat sich um eine Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Rezepturen, Ernährungsbedürfnissen und Verpackungsgrößen erweitert. Als Folge davon sind die Lebensmittelgeschäfte weitläufig und voller Auswahl, und die Verbraucher haben oft Mühe, genau das zu finden, wonach sie suchen. /p>

    Eine Wegweiserlösung kann dazu beitragen, das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern. Durch die Zuordnung von Artikeln innerhalb des Geschäfts kann ein Kunde über einen Kiosk oder eine mobile App schnell sehen, wo sich die Produkte befinden. Die Lösung kann auch helfen, Online-Bestellungen schneller auszuführen und die Lagerbestände effizienter aufzufüllen.

  • Werbeaktionen über Shelf Talker

    Obwohl mehr als die Hälfte der Lebensmittelkäufer eine Liste verwenden, geben nur 8% an, dass sie nur das kaufen, was sie planen, wodurch Raum für Spontankäufe bleibt. Shelf Talker können eine Rolle spielen, wenn es darum geht, Spontankäufe zu beeinflussen. Shelf Talker sind traditionell kleine, farbenfrohe Schilder, die in der Nähe der Produkte positioniert werden und manchmal um 180 Grad vom Regal abgewandt sind, um aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erregen. Möglicherweise geben sie sogar Coupons aus. Ihre Bereitstellung und Verwaltung erfordert jedoch Zeit.

    Digitale Shelf Talker bieten Lebensmittelhändlern eine einfachere Möglichkeit, die Kunden zum Kauf zu animieren, während sie in den Gängen nach Artikeln suchen. Die Lebensmittelhändler verwalten die digitalen Lösungen zentral und geben Aktualisierungen der Angebote und Preise an alle Standorte weiter. Wenn die Kunden Mitglieder des Treueprogramms des Geschäfts sind, kann ein digitaler Shelf Talker zudem personalisierte Angebote unterbreiten. Der effiziente Einsatz von Shelf Talkern kann die Wirksamkeit einer Werbeaktion um das Zwei- bis Vierfache erhöhen.

  • Preisprüfung

    Der Lebensmitteleinzelhandel ist eine der vom Arbeitskräftemangel am stärksten betroffenen Branchen, weshalb es unerlässlich ist, die verfügbaren Arbeitskräfte für die wichtigsten Aufgaben einzusetzen. Die Automatisierung einfacher oder sich wiederholender Aufgaben kann Lebensmittelhändlern dabei helfen, eine Strategie für eine höhere Produktivität und ein besseres Kundenerlebnis zu entwickeln.

    Eine einfache Lösung ist der Einsatz von Preisprüfern, die es den Kunden ermöglichen, die Preise zu prüfen, wenn sie unsicher sind. Lebensmittelhändler können mit einem Softwareentwickler zusammenarbeiten, um Systeme zu entwickeln, die zusätzliche Informationen bereitstellen, Rabatte anbieten und Upselling betreiben, was zu einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufs und damit zu neuen Nettoeinnahmen führen kann.

  • Reibungsloser Zahlungsverkehr

    Einige Lebensmittelhändler suchen nach Wegen, störende Faktoren zu beseitigen, um die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Die “Just Walk Out”-Technologie von AmazonGo beispielsweise ermöglicht es den Kunden, sich mit einer App anzumelden, Artikel auszuwählen, die von automatisierten und intelligenten Technologien im gesamten Geschäft verfolgt werden, und beim Verlassen des Geschäfts eine Quittung zu erhalten.

    Auch wenn diese Art von System für viele Lebensmittelhändler unerschwinglich ist, gibt es andere Möglichkeiten, die Störfaktoren beim Bezahlen zu verringern. Eine Möglichkeit sind biometrische Zahlungen. Dank dieser Technologie müssen die Kunden weder Bargeld noch Zahlungskarten oder gar ein Smartphone mit sich führen. Sie können sich für ein biometrisches Zahlungsprogramm mit einem Gesichts-, Handvenen- oder einem anderen biometrischen Identifikator anmelden und den Scan mit ihrem Zahlungskonto verknüpfen. Im Geschäft können sie ihre Einkäufe auswählen, ihre Hand oder ihr Gesicht scannen und die Transaktion abschließen. Dies vereinfacht zudem weiter den Self-Checkout und die Selbstabholung "am Straßenrand" oder im Geschäft und ermöglicht eine stärkere Individualisierung.

Zurückgewinnung der Kundenbindung

Untersuchungen zeigen, dass die Kundenbindung für den Lebensmitteleinzelhandel zu einem schwierigen Unterfangen geworden ist. Beachten Sie diese Statistik:

Der Einsatz von Technologie im Lebensmitteleinzelhandel, die die Erwartungen der Kunden erfüllt und schnelle, effiziente und personalisierte Erlebnisse an der Kasse oder am Self-Checkout, bei der Abholung und in den Gängen bietet, kann dazu beitragen, die Kundentreue zu verbessern und engere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Mit traditionellen Abläufen und Technologien im Lebensmittelhandel kann ein Unternehmen die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Neue Abläufe erfordern neue Technologien. Elo bietet ideale Touchscreens für den Einsatz in Lebensmittelgeschäften. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Betrieb mit Touchscreen-Technologie modernisieren können.