April 4, 2024

Interaktives Restaurant - Garant für Gewinn und Effizienz

Interaktives Restaurant - Garant für Gewinn und Effizienz

Interaktives Restaurant

Das interaktive Restaurant ist ein Modell, für das die Zeit gekommen ist.

Als die Online-Bestellungen in Restaurants während der COVID-19-Pandemie sprunghaft anstiegen, fragte sich die Branche, ob sich das Verbraucherverhalten veränderte. Einige Jahre nach der Schließung von Restaurants haben die Verbraucher jedoch bewiesen, dass sie nicht gewillt sind, auf das Erlebnis eines Restaurantbesuchs zu verzichten. Untersuchungen von Deloitte zeigen, dass 55% der Verbraucher genauso oft oder öfter in Restaurants essen als noch vor einigen Jahren.. Interessanterweise bestellen 69% der Befragten genauso oft Essen zum Mitnehmen oder lassen sich etwas liefern wie zu Zeiten der Pandemie. Insgesamt ist die Nachfrage nach Restaurantdienstleistungen gestiegen.

Darüber hinaus wurde das Gaststättengewerbe mit einem gravierenden Arbeitskräftemangel konfrontiert. Das QSR-Magazin berichtet, dass einige Beschäftigte nach der Schließung von Restaurants während der Pandemie die Vorteile von Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Branchen nutzten. Andere wiederum entschieden sich gegen eine Rückkehr ins Berufsleben, vor allem wenn sie im oder kurz vor dem Rentenalter waren oder wenn die steigenden Kinderbetreuungskosten die Löhne überstiegen. Laut der National Restaurant Association (NRA) haben diese Faktoren dazu geführt, dass 62% der Restaurants nicht genügend Arbeitskräfte haben, um den Bedarf zu decken. Um diese Herausforderung zu meistern, prüfen immer mehr Restaurants, wie die Technologie interaktive Restaurantumgebungen schaffen kann, die den Bedarf an Mitarbeitern zur Abwicklung von Prozessen verringern und den Kunden mehr Kontrolle über ihr Restauranterlebnis geben.

Technologien zur Gestaltung eines interaktiven Restaurants

Restaurants können aus einer Vielzahl von Lösungen wählen, um kundenorientierte Prozesse zu rationalisieren und den Kunden den gewünschten Komfort und die Autonomie zu bieten. Restaurants können ein vernetztes "Ökosystem" von Technologielösungen aufbauen das Folgendes umfasst:

  • Digitale Speisekarten

    Fakt ist: Speisekarten ändern sich. Wenn sich Restaurants auf gedruckte Speisekarten verlassen, müssen sie Kosten für deren Aktualisierung aufwenden oder sich darauf verlassen, dass die Kellner die Sonderangebote oder die Speisen, die nicht verfügbar sind, kommunizieren. Die Aufgabe wird zeit- und kostenaufwändiger, wenn ein Restaurant seine Speisekarten an mehreren Standorten aktualisieren muss.

    Digitale Speisekarten, die Artikel auf großen Bildschirmen in Schnellimbissen oder Schnellrestaurants (QSRs) oder auf kleineren Bildschirmen in Restaurants mit Tischbedienung anzeigen, ermöglichen es den Betreibern, an allen Standorten sofortige Aktualisierungen vorzunehmen, um die aktuelle Verfügbarkeit und Preisgestaltung zu berücksichtigen.

    Die Gäste sind immer auf dem Laufenden, und die Touchscreen-Signage kann den Kunden sogar Nährwert- oder Allergieinformationen liefern, um ihnen eine bewusste Wahl zu ermöglichen. Zudem können sich digitale Speisekarten positiv auf den Umsatz auswirken: 91% der Verbraucher geben an, dass digitale Speisekarten ihre Entscheidungen beeinflusst haben, was den Betrieben einen Umsatzanstieg von 38% beschert.

  • Self-Ordering

    Die Eingabe einer Bestellung ist mit der Touchscreen-Technologie einfach, eine Hilfestellung durch einen Mitarbeiter ist nicht erforderlich. Selbstbedienungskioske ermöglichen es den Gästen, die Speisekarte in ihrem eigenen Tempo zu durchstöbern, Bestellungen aufzugeben und eigenständig zu bezahlen. Restaurants profitieren ebenfalls, da sie mehr Spielraum haben, ihre Arbeitskräfte für essenzielle Aufgaben einzusetzen. Häufig verzeichnen sie zudem einen Umsatzzuwachs. Selbstbedienungskioske können für automatisches Upselling konfiguriert werden, was oft zu einer Umsatzsteigerung von bis zu 38% beiträgt.

    Obwohl Selbstbedienungskioske eher in Schnellrestaurants üblich sind, setzen auch Restaurants mit Tischbedienung Kioske oder Tablets am Tisch ein, um der Kundennachfrage gerecht zu werden. Ungefähr 80% der Kunden geben an, dass sie es vorziehen, in allen Arten von Restaurants eigenständig zu bestellen.

    Darüber hinaus können Restaurants diese Lösungen zur Ergänzung ihrer Prozesse anpassen. So können sie beispielsweise Touchscreens zur Verfügung stellen, über die die Gäste Getränke oder "Refills" bestellen können, während bei der Entgegennahme von Essensbestellungen ein Kellner für einen persönlichen Service sorgt.

  • Reibungsloser Zahlungsverkehr

    Interaktive Restauranttechnologie muss den Kunden eine bequeme und einfache Möglichkeit zum Bezahlen bieten. Betriebe können verschiedene Technologien einsetzen, um die eigenständige Bezahlung zu ermöglichen. Kiosklösungen können Kartenlesegeräte für die Nahfeldkommunikation (NFC) umfassen, die kontaktlose Zahlungen und Zahlungen mit mobilen Portemonnaies ermöglichen. Restaurants können sogar biometrische Bezahloptionen anbieten, wie Gesichtserkennung oder Infrarot-Handvenen-Scanning für einfache, sichere und kontaktlose Zahlungen, bei denen die Kunden nicht einmal eine Brieftasche oder ein Smartphone mitbringen müssen, wenn sie essen gehen.

    Die Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten ist wichtig für die Kunden und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit. Eine PYMNTS-Studie ergab, dass dies der einflussreichste Faktor bei der Auswahl eines Anbieters ist.

  • Smarte Tische

    Neben interaktiver Restauranttechnologie, die kundenorientierte Prozesse automatisiert, kann sie auch ansprechen und unterhalten. Wenn die Gäste nicht gerade eine digitale Speisekarte durchstöbern oder vom Tisch aus bestellen, können sie sich auf dem robusten Bildschirm durch Spiele, soziale Medien oder andere Apps unterhalten lassen.

Ein interaktives Restaurant der nächsten Generation arbeitet nicht nur effizienter und eröffnet den Gästen eine neue Welt digitaler Erlebnisse, sondern verschafft den Geschäftsinhabern auch mehr Transparenz. Geräte von Selbstbedienungskiosken bis hin zu interaktiven Bildschirmen und Zahlungstechnologie sammeln Daten, die das Unternehmen nutzen kann, um seine Abläufe und Kunden besser zu verstehen. Restaurants können diese Daten für ein effektives, personalisiertes Marketing und eine höhere betriebliche Effizienz nutzen - mit positiven Auswirkungen auf das Endergebnis.

Technologien zur Ablaufoptimierung

Interaktive Restauranttechnologie ist nicht darauf beschränkt, das Kundenerlebnis zu verbessern. Andere Lösungen sind auf die Effizienz im Back-Office-Bereich ausgerichtet, wie z. B.:

  • Interaktive Floormaps

    Die Harvard Business Review weist darauf hin, dass die meisten Restaurants nach der "Round-Robin"-Tischzuteilung verfahren, d. h. sie setzen die Gäste ohne besondere Priorität nacheinander in die einzelnen Bereiche. Intelligente Floormap-Lösungen können jedoch historische Daten, Kellnerauslastungsstatistiken und den Tischstatus verwenden, um Tische zuzuweisen. Die Automatisierung der Tischzuweisung spart nicht nur Zeit, sondern kann auch den Umsatz um bis zu 9% steigern.

  • Küchendisplaysysteme

    Das Schreiben von Bestellungen auf Papier ist langsam, fehleranfällig und nicht nachhaltig. Darüber hinaus können Bestellungen von Drittanbieter-Plattformen, der Website des Restaurants, einer mobilen App oder einer anderen Quelle in einem Omnichannel-Geschäft kommen, die manuell nur schwer zu verwalten sind.

    Ein Küchendisplaysystem (KDS), das in das POS-System (Point of Sale) des Restaurants integriert ist, übermittelt die Bestellungen sofort an die Küche, informiert die richtigen Stationen für die Zubereitung der Speisen und setzt automatisch Prioritäten, so dass alle Speisen zur gleichen Zeit fertig und schmackhaft sind.

    Eine KDS-Lösung mit Touchscreen ermöglicht es den Mitarbeitern, Speisen auf dem Bildschirm zu streichen, wenn sie fertig sind oder storniert werden, anstatt einen Bonierzettelhalter zu verwenden, wodurch wertvoller Platz in der Küche gespart wird.

  • Restaurant-Roboter

    Einige Unternehmen heben die Restaurantautomatisierung mit Restaurant-Robotern auf ein höheres Niveau. Es gibt Lösungen für die Zubereitung der Speisen, die Bedienung der Gäste an den Tischen, das Abräumen und die Reinigung sowie die Automatisierung des Getränkeservices. Die Robotik ermöglicht auch die Automatisierung der Auslieferung. Analysten erwarten auch, dass Drohnen und fahrerlose Autos in den kommenden Jahren mehr Restaurantbestellungen ausliefern werden, was laut einer Deloitte-Studie 47% der Kunden akzeptabel finden.

    Durch die Automatisierung von Abläufen mit Robotern können Restaurants zwischen Durch die Automatisierung von Abläufen mit Robotern können Restaurants zwischen einsparen. In Anbetracht des Arbeitskräftemangels können sie jedoch noch wertvoller sein, da sie Arbeiten übernehmen, für die ein Unternehmen keine Mitarbeiter findet. Stattdessen können die mit Tablets ausgestatteten Mitarbeiter mehrere automatisierte Systeme verwalten und so ihre Produktivität steigern.

Erschaffen Sie das "Restaurant der Zukunft - schon heute

Seit Jahrzehnten träumen Visionäre vom vollautomatischen Restaurant, aber in den 2020er Jahren ist es endlich möglich. Die Frage ist, ob es für Ihr Unternehmen das Richtige ist. Die strategische Entscheidung, welche Prozesse Sie automatisieren und welche Sie Ihren Mitarbeitern anvertrauen, ist ein kluger Weg, um Herausforderungen zu bewältigen, das Kundenerlebnis zu verbessern und Abläufe zu optimieren.

Wenden Sie sich an die Experten von Elo, um mehr über interaktive Restauranttechnologie zu erfahren und darüber, wie Sie sie so einsetzen können, dass sie den größten Nutzen für Ihr Unternehmen bringt.