September 21, 2021

Erlebnisorientierter Einzelhandel: Die Verschmelzung der digitalen und physischen Einkaufswelt

Volvo automobile configurator with Elo touchscreen

Während der COVID-19-Pandemie wurden die in ihre vier Wände verbannten Verbraucher zu großen Fans des reibungslosen Online-Einzelhandels, der bequem von zu Hause aus genutzt werden kann. Jetzt, da die Einschränkungen weniger werden, sind Millionen von ihnen - insbesondere die große Gruppe der Millennials - mehr als bereit, sich wieder mit der physischen Welt zu beschäftigen.

Um diese Kunden anzuziehen, müssen echte Ladengeschäfte Wege finden, die Benutzerfreundlichkeit und die unbegrenzten Möglichkeiten der virtuellen Welt mit der befriedigenden, realen Dimension der physischen Welt zu verbinden.

Ein interaktives Einkaufserlebnis

Ziel ist es, eine ganz neue Erfahrung zu schaffen, die Sie nirgendwo anders machen können. Eine, die fesselnd, individuell und sogar immersiv ist. Ein Einzelhandelserlebnis mit der taktilen Interaktion, die online fehlt, ergänzt durch die technische Magie von Anwendungen der virtuellen oder erweiterten Realität. Diese Investitionen haben sich als lohnend erwiesen, um die Markentreue zu Ihnen und Ihren Umsatz zu steigern.

Der Erlebniseinzelhandel weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ihn vom herkömmlichen Einkaufsgeschehen, das wir alle kennen, unterscheiden.

  1. 1. Ein Erlebnis schaffen, das man mit anderen teilen kann
  2. 2. Die Kundenbindung steht an erster Stelle, nicht der Verkauf
  3. 3. Stimulierung der Sinne des Kunden
  4. 4. Übertreffen der Kundenerwartungen
  5. 5. Angebot von Events und Dienstleistungen
  6. 6. Ein einzigartiges und unterhaltsames Erlebnis

Die Zukunft des Einzelhandels ist erlebnisorientiert

Es gibt innovative, inspirierende Beispiele, von denen wir alle lernen können. Bei Nike beispielsweise werden die Kunden eingeladen, eine VR-Welt zu betreten, in der sie die verschiedenen Schritte der Nike-Lieferkette erleben können und eine bessere Vorstellung davon bekommen, wo ihre Sportschuhe herkommen. In den BMW-Showrooms können Autokäufer mit Hilfe von Augmented Reality verschiedene Modelle oder Farben individuell gestalten und vor dem Kauf virtuell ausprobieren.

Spieglein, Spieglein

Die Bademodenmarke Seafolly stellt in den Umkleidekabinen einen ‚smarten Spiegel‘ zur Verfügung. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Gestenerkennungstechnologie schafft der interaktive Spiegel ein elegantes, virtuelles Einkaufserlebnis. Das Touchscreen-Gerät ermöglicht es den Kunden, Farben, Größen und Styling-Optionen ‚anzuprobieren‘. Und dank eines Concierge-Dienstes, der Nachrichten an das Personal in den Geschäften sendet, muss man nicht mehr auf Zehenspitzen halb bekleidet nach einer anderen Größe Ausschau halten.

Auch an den Make-up-Theken der Neiman-Marcus-Geschäftehaben sich smarte Spiegel etabliert . Die Kombination aus Touchscreen und Kamera zeichnet jede Anwendung von Eyeliner, Rouge oder Lippenstift auf und speichert, welche Produkte ausprobiert wurden. Das System kann dem Kunden sogar persönliche Schönheitstipps per SMS senden.

Mühelos, unterhaltsam und persönlich, erlebnisorientierter Einzelhandel verbindet das Beste des Boutique-Shoppings mit der Schnelligkeit und dem Komfort des Internets.

Schaffen Sie beeindruckende interaktive Erlebnisse mit Elo-Touchscreen-Anzeigen

Erlebnisorientierter Einzelhandel scheint zu bleiben. Über den reinen Produktverkauf hinaus ist es ein effektiver Weg, Beziehungen aufzubauen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Der digitale Erlebniseinzelhandel ist eine Möglichkeit, den Übergang zwischen dem Erlebnis im Geschäft und den Online-Angeboten zu erleichtern. Verlockende immersive Erlebnisse bieten den Verbrauchern noch mehr Gründe, die Bequemlichkeit ihres Zuhauses aufzugeben und Ihr Geschäft zu besuchen.

Elos Angebot an großformatigen Touchscreen-Anzeigen bietet eine brillante Leinwand für mehr Interaktivität in jeder Umgebung. Je nach Verwendungszweck sind verschiedene Größen erhältlich. Für eine experimentelle Anwendung im Nahbereich, wie z. B. Make-up, ist die Größe 32” perfekt. Die größeren 43” -oder 55” -Bildschirme sind ideal für Ganzkörpererlebnisse oder z. B. eine eindrucksvolle Fahrzeug-Vorführung.

Die Elo Touchscreen-Anzeigenfamilie bietet eine schnelle und extrem sensible Reaktionszeit sowie Touch-Through-Fähigkeit, so dass das interaktive Display für mehr Langlebigkeit oder Ästhetik hinter einem Spiegel, in einer Theke oder in einem vollständig umbauten Kiosk montiert werden kann. Die Bildschirme können auch in einen Touch-Tisch oder eine Thekenplatte integriert werden, um das Publikum auf vielfältige Weise einzubeziehen. Alle Bildschirme bieten ein schlankes, elegantes Design, das den harten Anforderungen des kommerziellen Dauereinsatzes standhält.

Erweitern Sie das Erlebnis

Um die Erlebnismöglichkeiten Ihrer Touchscreen-Installation weiter auszubauen, sollten Sie das Elo Edge Connect-System: wählen: ein breites Sortiment an Peripheriegeräten, die Sie nahtlos am Rand des Touchscreens anbringen können, um eine maßgeschneiderte Lösung zu schaffen, indem Sie die Anwendung um zusätzliche Funktionen erweitern.

Nehmen Sie beispielsweise die Elo Edge Connect™ 3D-Kamera. Sie können in den Geschäften maßgeschneiderte Erlebnisse schaffen - von der Schminktheke bis zur Umkleidekabine -, indem Sie VR/AR-Anwendungen ermöglichen, mit denen der Kunde Make-up oder Kleidung visualisieren kann, ohne sie physisch zu tragen. Mit der Fähigkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern, können Geschäfte ihren Kunden helfen, das Gewünschte schneller und einfacher zu finden.