November 17, 2023

Delhaize stellt den Kunden mit seinem einzigartigen Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt

Delhaize stellt den Kunden mit seinem einzigartigen Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt

Grocery store kiosk image

Der belgische Lebensmittel-Einzelhändler Delhaize leistet Pionierarbeit bei der Einbindung digitaler Technologien, mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis für Kunden und Mitarbeiter zu verbessern. Mit der kürzlichen Einführung der neuen SuperPlus-Kundenkarte erneuerte Delhaize auch sein Ladenkonzept und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit.

Mit 800 Filialen, einem umfangreichen Sortiment von 20.000 Qualitätsprodukten und mehr als 32.000 Mitarbeitern ist Delhaize De Leeuw ein wichtiger Akteur im europäischen Lebensmittel-Einzelhandel. Innovation, Inspiration und Einkaufskomfort sind die Grundlage des Delhaize-Konzepts, in das verschiedene digitale Anwendungen nahtlos integriert sind. Ein Beispiel dafür sind die Android-basierten Selbstbedienungskioske, die Delhaize in seinen Geschäften aufstellt und die es den Kunden ermöglichen, ein Upgrade durchzuführen oder sich für die neue SuperPlus-Kundenkarte anzumelden.

Von Plus bis SuperPlus, eine Kundenkarte zum Vorteil Ihrer Gesundheit

Die neue Delhaize SuperPlus-Kundenkarte ist bahnbrechend, denn sie konzentriert sich auf Ernährungswerte und fördert eine gesunde Ernährung. Damit kommt der Kunde in den Genuss von mehr Vorteilen als bisher, darunter zusätzliche Rabatte und Bonuspunkte beim Kauf von Produkten mit der höchsten Nährwertbewertung. "Es ist ein neues digitales Erlebnis, bei dem die Kunden als Mitglieder eines Treueclubs alle Vorteile der Karte über eine App auf ihrem Smartphone nutzen können", so Xavier Piesvaux, CEO von Delhaize. Sowohl online als auch in der App können die Kunden nachverfolgen, wie viel sie durch ihre Entscheidung für die gesündere Variante gespart haben, und sie erhalten außerdem Produktempfehlungen, die sowohl Rabatte als auch die Gesundheit fördern.

Mit diesem Programm setzt Delhaize ein klares Zeichen für seine Priorität, den Kunden dabei zu helfen, gesündere Essgewohnheiten durch eine ausgewogenere Ernährung zu entwickeln, und das unabhängig von ihrem Budget. Dies ist eine von vielen Initiativen, mit denen Delhaize seine Kunden für ihre gesundheitsbewussten Entscheidungen belohnen möchte.

Zugänglichkeit für alle Kunden

Um sicherzustellen, dass die neue SuperPlus-Karte und ihre zahlreichen Vorteile für alle zugänglich sind, auch für diejenigen, die es vorziehen, nicht online zu gehen oder eine App zu benutzen, investierte Delhaize in mehr als 600 Selbstbedienungskioske, die auf ebenso viele Geschäfte verteilt sind. An den Kiosken können sich die Kunden für eine SuperPlus-Karte registrieren, die sie wahlweise als physische Karte oder digital in der App erhalten, oder als Mitglied des aktuellen Treueprogramms ein Upgrade auf SuperPlus vornehmen.

"Nicht jeder hat ein Smartphone oder möchte eine weitere App installieren. Damit auch diese Kunden die Vorteile unserer neuen Karte nutzen können, haben wir einen Kiosk im Geschäft aufgestellt. Der Selbstbedienungskiosk macht die SuperPlus-Kundenkarte für alle zugänglich", erklärt Roel Dekelver, zuständig für externe Kommunikation bei Delhaize. An den Kiosken können die Kunden jederzeit ihren Kontostand an Treuepunkten überprüfen und Punkte in Rabatte umwandeln.

Smarter Einsatz von Selbstbedienung

Delhaize ist nicht nur Vorreiter, wenn es um die neue Kundenkarte geht, die gesündere Optionen fördert, das Unternehmen folgt auch einem zunehmenden Trend bei der Technologie in den Geschäften, indem es Android als Betriebssystem wählt. Die Kioske sind mit 22-Zoll-Android-Touchscreens der I-Serie von Elo ausgestattet, die vom langjährigen Elo-Partner und autorisierten Händler DOBIT installiert wurden.

"Wir haben alle Kioske innerhalb weniger Wochen installiert", sagte Frank Dehouck, Projektleiter bei DOBIT. "Es war ein anspruchsvolles Projekt, das durch die EloView-Fernverwaltungsplattform und das Android Enterprise-Betriebssystem reibungslos ablief." Es war ein reines "Plug and Play": Sobald der Kiosk über einen Stromanschluss und eine Internetverbindung verfügte, rief er automatisch die richtige Anwendung ab und ging in den Kioskmodus über, um sicherzustellen, dass die Benutzer die Anwendung auf keinen Fall verlassen konnten", fügt Frank hinzu. "Dank Android Enterprise und EloView haben wir jederzeit die Kontrolle über das gesamte Kiosknetzwerk".